erektile Dysfunktion

Was ist eine erektile Dysfunktion

Die erektile Dysfunktion (ED) ist das häufigste sexuelle Problem, das Männer ihrem Arzt melden. Bis zu 30 Millionen Männer sind davon betroffen.

ED ist definiert als Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen oder zu behalten, die fest genug für den Sex ist.

Obwohl es nicht selten vorkommt, dass ein Mann von Zeit zu Zeit Probleme mit einer Erektion hat, ist eine ED, die progressiv ist oder routinemäßig beim Sex auftritt, nicht normal und sollte behandelt werden.

ED kann vorkommen:

  • Meistens, wenn der Blutfluss im Penis eingeschränkt ist oder Nerven geschädigt sind
  • Bei Stress oder emotionalen Gründen
  • Als Frühwarnung vor einer ernsteren Krankheit, wie: Atherosklerose (Verhärtung oder Blockierung von Arterien), Herzkrankheit, Bluthochdruck oder
  • Blutzucker durch Diabetes

Die Suche nach der Ursache(n) Ihrer ED hilft bei der Behandlung des Problems und hilft Ihnen bei Ihrem allgemeinen Wohlbefinden. In der Regel ist das, was gut für Ihre Herzgesundheit ist, auch gut für Ihre sexuelle Gesundheit.

Wie Erektionen funktionieren

Während der sexuellen Erregung setzen die Nerven Chemikalien frei, die den Blutfluss in den Penis erhöhen. Das Blut fließt in zwei Erektionskammern im Penis, die aus schwammartigem Muskelgewebe (dem Schwellkörper) bestehen. Die Schwellkörperkammern sind nicht hohl.

Während der Erektion entspannt sich das schwammige Gewebe und fängt das Blut auf. Der Blutdruck in den Kammern macht den Penis fest und verursacht eine Erektion. Wenn ein Mann einen Orgasmus hat, erreicht eine zweite Reihe von Nervensignalen den Penis und bewirkt, dass sich das Muskelgewebe im Penis zusammenzieht und Blut in den Blutkreislauf des Mannes zurückfließt, so dass die Erektion nachlässt.

Wenn Sie nicht sexuell erregt sind, ist der Penis weich und schlaff. Männer können feststellen, dass die Größe des Penis je nach Wärme, Kälte oder Sorge variiert; dies ist normal und spiegelt das Gleichgewicht des in den Penis ein- und austretenden Blutes wider.

Symptome

Bei der erektilen Dysfunktion (ED) ist es schwierig, eine Erektion zu bekommen oder zu behalten, die fest genug für den Sex ist. Wenn ED zu einem routinemäßigen und lästigen Problem wird, kann Ihr Hausarzt oder ein Urologe helfen.

ED kann ein wichtiges Warnzeichen für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung sein, das auf Blockaden im Gefäßsystem eines Mannes hinweist. Einige Studien haben gezeigt, dass Männer mit ED ein erhebliches Risiko haben, einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder Durchblutungsstörungen in den Beinen zu bekommen. ED ist auch eine Ursache:

  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Depression
  • Not für den Mann und seine Partnerin

Wenn die ED das Wohlbefinden eines Mannes oder seine Beziehungen beeinträchtigt, sollte sie behandelt werden. Die Behandlung zielt darauf ab, die erektile Funktion zu fixieren oder zu verbessern, die Gesundheit des Kreislaufs zu fördern und die Lebensqualität des Mannes zu verbessern.

Ursachen

ED kann aus Gesundheitsproblemen, emotionalen Problemen oder aus beidem resultieren. Einige bekannte Risikofaktoren sind:

  • Über 50 Jahre alt zu sein
  • Hoher Blutzucker (Diabetes)
  • Bluthochdruck
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Ein hoher Cholesterinspiegel
  • Rauchen
  • Drogenkonsum oder übermäßiger Alkoholkonsum
  • Übergewichtig sein
  • Fehlende Bewegung

Auch wenn ED mit zunehmendem Alter der Männer immer häufiger auftritt, wird das Älterwerden nicht immer zu ED führen. Einige Männer bleiben bis in ihre 80er Jahre sexuell funktionstüchtig. ED kann ein frühes Anzeichen für ein ernsteres Gesundheitsproblem sein. Es ist ein wichtiger erster Schritt, den Grund für eine ED zu finden und zu behandeln.

Physische Ursachen der ED

ED geschieht wann:

  • nicht genügend Blut in den Penis fließt
    Viele Gesundheitsprobleme können den Blutfluss in den Penis verringern, wie zum Beispiel verhärtete Arterien, Herzkrankheiten, hoher Blutzucker (Diabetes) und Rauchen.
  • Der Penis kann während einer Erektion kein Blut einfangen.
    Wenn kein Blut im Penis bleibt, kann ein Mann keine Erektion behalten. Dieses Problem kann in jedem Alter auftreten. Abhilfe schaffen sogenannte PDE-5-Hemmer und Potenzmittel.
  • Nervensignale aus dem Gehirn oder Rückenmark erreichen den Penis nicht.
    Bestimmte Krankheiten, Verletzungen oder Operationen im Beckenbereich können die Nerven des Penis schädigen.
  • Diabetes kann eine Erkrankung der kleinen Gefäße oder Nervenschäden am Penis verursachen.
  • Krebsbehandlungen in der Nähe des Beckens können die Funktionalität des Penis beeinträchtigen
    Eine Operation und/oder Bestrahlung bei Krebserkrankungen im Unterbauch oder Becken kann eine ED verursachen. Die Behandlung von Prostata-, Darm- oder Blasenkrebs führt bei Männern häufig zu ED. Krebsüberlebende sollten wegen sexueller Gesundheitsbedenken einen Urologen aufsuchen.
  • Medikamente, die zur Behandlung anderer Gesundheitsprobleme eingesetzt werden, können sich negativ auf die Erektion auswirken.

Die Patienten sollten mit ihren Hausärzten über die Nebenwirkungen der Medikamente sprechen.

Emotionale Ursachen der ED

Normaler Sex braucht die Zusammenarbeit von Körper und Geist. Emotionale oder Beziehungsprobleme können ED verursachen oder verschlimmern.

Einige emotionale Probleme, die ED verursachen können, sind:

  • Depression
  • Angst
  • Beziehungskonflikte
  • Stress zu Hause oder am Arbeitsplatz
  • Stress durch soziale, kulturelle oder religiöse Konflikte
  • Sorge um die sexuelle Leistungsfähigkeit

Diagnose

Die Suche nach der Ursache Ihrer ED wird Ihnen helfen, Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu steuern.

Die Diagnose einer ED beginnt damit, dass Ihr Arzt Fragen zu Ihrer Herz- und Gefäßgesundheit und Ihrem Erektionsproblem stellt. Ihr Arzt kann Sie auch körperlich untersuchen, Labortests anordnen oder Sie an einen Urologen überweisen.

Gesundheit und ED-Geschichte

Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihrer Gesundheitsgeschichte und Ihrem Lebensstil stellen. Es ist von großem Wert, Fakten über die von Ihnen eingenommenen Drogen, über das Rauchen oder den Alkoholkonsum mitzuteilen. Er/sie wird Sie über die jüngsten Stressfaktoren in Ihrem Leben befragen. Sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt, damit er/sie Ihnen helfen kann, die besten Behandlungsmöglichkeiten zu finden.

Welche Fragen wird der Gesundheitsversorger stellen?

Fragen zu Ihrer Gesundheit:

  • Welche verschreibungspflichtigen, rezeptfreien Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel nehmen Sie ein?
  • Nehmen Sie Freizeitdrogen ein?
  • Rauchen Sie?
  • Wie viel Alkohol trinken Sie?
  • Haben Sie eine Operation oder Strahlentherapie im Beckenbereich hinter sich?
  • Haben Sie Probleme beim Wasserlassen?
  • Haben Sie andere gesundheitliche Probleme (behandelt oder unbehandelt)?

Fragen zur ED

Die Kenntnis Ihrer ED-Geschichte wird Ihrem Arzt helfen zu erfahren, ob Ihre Probleme auf Ihren Wunsch nach Sex, Erektionsfunktion, Ejakulation oder Orgasmus (Höhepunkt) zurückzuführen sind. Einige dieser Fragen können Ihnen privat oder sogar peinlich erscheinen. Seien Sie jedoch versichert, dass Ihr Arzt ein Fachmann ist und Ihre ehrlichen Antworten helfen werden, die Ursache und die beste Behandlung für Sie zu finden.

Fragen zu Ihren ED-Symptomen:

  • Wie lange haben Sie diese Symptome schon? Haben sie langsam oder alle auf einmal begonnen?
  • Wachen Sie morgens oder in der Nacht mit einer Erektion auf?
  • Wenn Sie Erektionen haben, wie fest sind diese? Ist die Penetration schwierig?
  • Verändern sich Ihre Erektionen zu verschiedenen Zeiten, z.B. beim Eindringen in den Partner, bei der Stimulation durch den Mund oder bei der Masturbation?
  • Haben Sie Probleme mit dem Sexualtrieb oder der Erregung?
  • Haben Sie Probleme mit der Ejakulation oder dem Orgasmus (Höhepunkt)?
  • Wie verändert dieses Problem die Art und Weise, wie Sie Sex genießen?
  • Haben Sie Schmerzen mit Erektionen, spüren Sie einen Knoten oder eine Beule im Penis oder haben Sie eine Peniskrümmung? Dies sind Anzeichen der Peyronie-Krankheit, die behandelt werden können, deren Beurteilung und Behandlung jedoch einen Experten in der Urologie erfordern.

Fragen zu Stress und emotionaler Gesundheit

Ihr medizinischer Betreuer stellt Ihnen möglicherweise Fragen zu Depressionen oder Angstzuständen. Er oder sie wird Sie vielleicht nach Problemen in Ihrer Beziehung zu einem Partner fragen. Einige Gesundheitsdienstleister fragen auch, ob sie mit Ihrem Sexualpartner sprechen dürfen.

  • Stehen Sie oft unter großem Stress oder hat Sie kürzlich etwas beunruhigt?
  • Haben Sie Angst, Depressionen oder andere psychische Probleme?
  • Nehmen Sie Medikamente für Ihre psychische Gesundheit ein?
  • Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Sexualleben? Gab es in letzter Zeit Veränderungen?
  • Wie ist Ihre Beziehung zu Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin? Gab es in letzter Zeit irgendwelche Veränderungen?

Körperliche Untersuchung

Eine körperliche Untersuchung prüft Ihren gesamten Gesundheitszustand. Eine Untersuchung, die sich auf Ihre Genitalien (Penis und Hoden) konzentriert, wird oft durchgeführt, um auf ED zu prüfen. Je nach Ihrem Alter und Ihren Risikofaktoren kann sich die Untersuchung auch auf Ihr Herz und Ihr Blutsystem konzentrieren: Herz, periphere Pulse und Blutdruck. Auf der Grundlage Ihres Alters und Ihrer Familiengeschichte kann Ihr Arzt eine rektale Untersuchung zur Kontrolle der Prostata durchführen. Diese Untersuchungen sind nicht schmerzhaft. Die meisten Patienten brauchen vor Beginn der Behandlung nicht viele Tests durchzuführen.

Laboruntersuchungen

Ihr medizinischer Betreuer kann Blutuntersuchungen und eine Urinprobe anfordern, um nach gesundheitlichen Problemen zu suchen, die eine ED verursachen.

Andere Tests

Fragebögen werden häufig von Gesundheitsexperten verwendet, um Ihre Fähigkeit zu bewerten, Erektionen zu initiieren und zu halten, Ihre Zufriedenheit mit dem Sex zu messen und Probleme mit dem Orgasmus zu erkennen.

Fortgeschrittene Erektionsfunktionstests

Bei einigen Männern mit ED sind möglicherweise spezielle Tests erforderlich, um die Behandlung zu steuern oder Sie nach dem Scheitern einer Behandlung erneut zu beurteilen.

  • Blutuntersuchung zur Kontrolle von Testosteron und anderen männlichen Hormonen
  • Blutbild zur Messung des Blutzuckers (Diabetes)
  • Ultraschall (Penis-Doppler) zur Kontrolle des Blutflusses
  • Ein Schuss in den Penis mit einem gefäßerregenden Mittel, um eine Erektion hervorzurufen
  • Becken-Röntgenaufnahmen wie Arteriographie, MRT oder CT sind selten notwendig, um die ED zu überprüfen, es sei denn, es liegt eine Vorgeschichte mit Trauma oder Krebs vor.
  • Nächtliche Schwellung des Penis (NPT), ein nächtlicher Test zur Überprüfung der Schlaferektion
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